Suche
Close this search box.

Über Uns

Humboldteum

Humboldteum – Humboldt ist unsere Inspiration, das kulturelle Erbe Europas bildet unser Fundament und den Auftrag, in dem wir Internationalität, Weltoffenheit und Toleranz in ständigem Dialog und kritischer Reflexion mit der Gesellschaft leben.

Geschichte

Das Humboldteum ist ein gemeinnütziger internationaler Verein für Bildung und Kulturdialog und wurde 2006 auf Initiative von Schulleitern Deutscher Auslandsschulen gegründet. Wir unterstützen satzungsgemäß Deutsche, Schweizer und Österreichische Auslandsschulen in ihrem Bildungsauftrag durch Extracurricula und werben mit unseren Angeboten für eine Welt in der kulturelle Vielfalt als Reichtum erkannt wird.

Denn wie unserer Namensgeber Alexander von Humboldt einmal sagte: „Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben.“ 

Konzept

Als junge, frische Organisation fühlen wir uns alten Erziehungs- und Bildungstraditionen verpflichtet! „Meine Bildung hat angefangen an dem Tag, als ich die Schule verlassen habe“…, viele von uns werden da Mark Twain mit einem verschmitzten Lächeln Recht geben. Trotzdem ist Schule nach wie vor ein wesentliches Lern- und Lebensumfeld von jungen Menschen, das auch Schmelztiegel für unterschiedlichste Begegnungen in einem sicheren Raum sein kann. Deshalb versuchen wir in unseren Austausch- und Begegnungsangeboten schulische und außerschulische Potenziale zusammenbringen.

Service

Durch die Übertragung vieler arbeitsintensiver Aufgaben und die zunehmende Verrechtlichung des Schulwesens benötigt eine moderne Schule ein wesentlich höheres Zeitbudget für alle Leitungs- und Verwaltungsaufgaben. Insbesondere die Ressourcen für die engagierten Kolleg/innen müssen erheblich ausgeweitet werden um den Schulalltag zu meistern und Verantwortung für die Qualität der Erziehung und Bildung der Schüler zu übernehmen.

Diese Entwicklung war Initial zur Gründung des Humboldteums um Kolleg/innen an Auslandsschulen durch die Organisation von Extracurricula den Rücken für Ihre pädagogische Basisarbeit frei zu halten.

Auslandsschulwesen

Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik ist eine von drei Säulen deutscher, österreichischer und schweizer Außenpolitik – neben den politischen und den wirtschaftlichen Beziehungen – und eines ihrer nachhaltigsten Instrumente. Auslandsschulen sind Orte der Begegnung und des interkulturellen Dialogs und als solche in besonderer Weise geeignet, Schülerinnen und Schüler verschiedener Nationen und Kulturkreise auf eine gemeinsame Zukunft vorzubereiten.

Alle vom Humboldteum organisierten Austauschprogramme und Jugendbegegnungsmaßnahmen sind zeitlich begrenzt und es handelt sich der Qualität nach immer um einen echten Austausch. Die Gegenbesuche können in drei unterschiedlichen Formaten realisiert werden: als Schüleraustausch (Sprachkenntnisse erforderlich), als internationaler Freiwlligendienst (Sprachkenntnisse erforderlich) oder in Form einer internationalen Jugendbegegnung (keine Sprachkenntnisse erforderlich).

Auslandsschulen

Eine Auslandsschule ist eine Schule die ihre Bildungsziele, Lehrpläne und Abschlüsse am Heimatland orientiert, die aber im Ausland angesiedelt ist. Der Unterricht findet teilweise in deutscher Sprache statt, zumindest im Fach Deutsch als Fremdsprache. Dazu entsenden die Heimatländer Lehrer für einen gewissen Zeitraum. Alle Auslandsschulen beschäftigen auch Lehrkräfte aus den jeweiligen Gastländern, die in der Landessprache unterrichten. Das Kollegium ist somit zumindest zweisprachig, vielfach zählen auch Lehrer*innen weiterer Länder bzw. Sprachen mit zum Team. Aus Sicht des Gastlandes handelt es sich um eine Internationale Schule. Die Abschlüsse sind im Gast- wie auch im Heimatland größtenteils anerkannt, die Schulen werden von der öffentlichen Hand des Heimatlands gefördert.

Nach dem Auslandsschulgesetz der Bundesrepublik Deutschland handelt es sich bei einer  der ca. 140 Deutschen Auslandsschulen um eine Schule die im Ausland liegt und der aus einem erheblichen Bundesinteresse heraus der Status „Deutsche Auslandsschule“ durch Vertrag verliehen worden ist. Nach §4 Auslandsschulgesetz (ASchulG) beaufsichtigt der Bund die Auslandsschulen und erteilt Weisungen. Mehr Info unter www.auslandsschulwesen.de

Laut der Auslandschweizer-Organisation (ASO) werden weltweit 18 Schweizer Schulen im Ausland betreut, die rund 6700 Kindern Unterricht nach schweizerischen Grundsätzen vermitteln. Die Schweizer Schulen sind private Einrichtungen der einzelnen Auslandschweizer-Gemeinschaften, aber von der Schweizerischen Eidgenossenschaft anerkannt. Die Schüler können jederzeit ohne Probleme ins Schweizer Schulsystem wechseln. Falls sie mit der Matura oder mit dem International Baccalaureate abschliessen, können sie anschliessend in der Schweiz studieren. Mehr Info unter www.aso.ch/de/angebote/schweizer-schulen-im-ausland

Die 8 Österreichischen Auslandsschulen orientieren sich am jeweils für die Schulform gültigen österreichischen Lehrplan, nehmen aber auch Rücksicht auf landesspezifische curriculare Vorgaben. Die Schulen werden in erster Linie von SchülerInnen des Gastlandes besucht. Die Österreichischen Auslandsschulen unterliegen der Fachaufsicht des Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Wien. 
Mehr Info unter www.bmukk.gv.at/schulen/schulen/ausland

Unser Team

Uli B. Hüttl

Geschäftsführung.
Sachbearbeitung Logistik und Transfers.

Ute Borger

Ehrenamtliche aus Baden-Württemberg

Natalie T. Deplazes

Ehrenamtliche aus Baden-Württemberg

Herta Borger

Ehrenamtliche aus Baden-Württemberg

Isabel T. Krämer

stud. omn. soz. Ehrenamtliche aus Sachsen

Alexandra Schlosser

Ehrenamtliche aus Baden-Württemberg

Hannah Gonzalez Volz

B.A. STUD. M.A.

Ehrenamtliche aus Baden-Württemberg

Dorothea Haase

Ehrenamtliche aus Baden-Württemberg

Sophia Zwinscher

stud. omn. soz. Ehrenamtliche aus Sachsen

Fujiko Sugimura

M.A. (mult).

Ehrenamtliche aus Baden-Württemberg

Hannah Gonzalez Volz

B.A. STUD. M.A.

Ehrenamtliche aus Baden-Württemberg

Klaus Peter Schmidt-Hellerau

OStR i.R. Ehrenamtlicher aus Baden-Württemberg

Christiana Meisel

Ehrenamtliche aus Baden-Württemberg

Freddy Straub

stud. rer. inf., Ehrenamtlicher aus Baden-Württemberg

Markus Kirschlager

cons. paed. Ehrenamtlicher aus Baden-Württemberg

Bouani Somdjeu Djamo

stud. omn. gent.

Ehrenamtlicher aus Hessen

Gloria Sauter

B.A. Ehrenamtliche aus Baden-Württemberg

Anika Boos

B.A. (paed.) Ehrenamtliche aus Baden-Württemberg

Kontaktieren Sie uns!

Adresse

Humboldteum
Geschäftsstelle
Königstraße 20 
70173 Stuttgart

Kontakt

Tel. 1: +49 711 222 1401
Tel. 2: +49 711 222 1400
Fax: +49 711 222 1402
E-Mail info@humboldteum.com